An kommendem Freitag dem 09.09. ist die erste Sitzung des hessischen NSU-Untersuchungsausschuss im Landtag nach der Sommerpause. Als Zeug*innen sind zwei ehem. Präsidenten des hessischen Verfassungsschutz, Roland Desch und Alexander Eisvogel, geladen, zudem ein weiterer Mitarbeiter des hessischen VS. Beginn ist um 09:30 im Landtag in Wiesbaden. Thema wird vermutlich u.a. die nicht-erteilte Genehmigung zum Verhör von Temmes V-Leuten durch die Polizei in 2006 sein. (Einladung)
Gleich darauf, am Montag dem 12.09. ist die nächste Sitzung des Auschusses. Als erste Zeugin geladen ist die Ehefrau des ehem. VS-Mitarbeiters Andreas Temme, Eva S.-Temme. Diese sollte bereits vor der Sommerpause befragt werden, die Befragung wurde jedoch aus zeitlichen Gründen verschoben. Auf sie folgt der ehem. hessische VS-Mitarbeiter Geraldo-Hasso Hess, der bereits vergangenes Jahr befragt wurde. Er sagte in einem Telefongespräch mit Temme 2006: „Ich sag’ ja jedem: Wenn er weiß, dass irgendwo so etwas passiert, bitte nicht vorbeifahren“. Als letztes wird Montag die hessische VS-Mitarbeiterin Jutta E. befragt. Beginn ist ebenfalls 09:30. (Einladung)
Wie immer freuen wir uns über kritische Beobachter*innen auf den Zuschauerbänken. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.