Sachverständigen – Hearings zu Rechtsextremismus in Hessen am 23.02.2015 und 02.03.2015

0

Für die zweite öffentliche Anhörung des Hessischen NSU-Untersuchungsausschusses am 23. Februar 2015 sind Prof. Eckhard Jesse und Joachim Tornau als Sachverständige geladen. Jesse wird zum Thema „Begriff rechtsextreme Szene/Rechtsextremismus“, Tornau zum Themengebiet „Gruppierungen in Hessen“ befragt. Am 02. März 2015 werden Prof. Dr. Benno Hafeneger und Dirk Laabs als Expert_innen ebenfalls zur rechtsextremen Szene in Hessen sprechen. NSU-Watch Hessen wird auch diese Sitzungen beobachten und dokumentieren. Die öffentlichen Anhörungen sind für alle Interessierten zugänglich.

Eckhard Jesse besetzte bis 2014 eine Professur für „Politische Systeme, Politische Institutionen“ an der Technischen Universität Chemnitz. Er ist Begründer einer Extremismustheorie, in der er Linksextremismus und Rechtsextremismus gleichermaßen als anti-demokratische Strömungen zu erfassen versucht. Jesse wurde vom Bundesverfassungsgericht für das gescheiterte NPD-Verbotsverfahren zum Gutachter bestellt.

Der Historiker und Politologe Joachim Tornau arbeitet als Journalist in Kassel und ist Autor zahlreicher Gerichts- und Hintergrundreportagen zum Thema Rechtsextremismus. Er schreibt unter anderem regelmäßig für die Frankfurter Rundschau.

Benno Hafeneger ist Professor für außerschulische Jugendbildung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Marburg. Vor seiner Professur arbeitete er als Jungendbildungsreferent beim Landesjugendring in Wiesbaden. Er forscht im Bereich Jugendbildung, Rechtsextremismus und Gewalt und ist Verfasser mehrerer Studien zu rechten Jugendkulturen.

Der Münchener Journalist Dirk Laabs recherchiert zu Rechtsextremismus und zum NSU-Komplex und ist zusammen mit Stefan Aust Autor des im Mai 2014 erschienen Buches „Heimatschutz – Der Staat und die Mordserie des NSU“.

Share.

About Author

Comments are closed.